dirk h. schäfer

Schwebebahn

Hybrid (Inkprint einer Collagierung aus Fotos und Handüberarbeitung) auf Papier, 2020

28 x 36 cm

 

Loher Straße, gegenüber der Junior Uni

Stürmische See

Acryl auf Leinwand, 2014

50 x 70 cm

 

LEGObrücke

Ostersbaum/Schwesterstr.

Tor zur Welt

Acryl auf Leinwand 

120 x 90 cm

2014

 

 

Rödigerstr. 5

Katarakt

Acryl auf Leinwand

200 x 160 cm

1978

 

 

Unionstr./Wernerstr.


In meiner Malerei beschäftige ich mich zumeist mit dem „Spiel“ aus Gegenständlichkeit und Abstraktion,
also auch mit seinen Unwägbarkeiten und Besonderheiten. Die so entstehenden Assoziationen zum Genre Landschaft zielen auf Empfindungen ab, die sich in den Begriffen temps perdu oder déjà vu spiegeln, welche einen Betrachter aus der fluktuierenden Nervosität seines Alltags zum Innehalten, zum Verweilen anregen mögen, aber auch, um sich überhaupt auf Malerei einzulassen.

dirk h. schäfer

1943    geboren in Wuppertal
1960 – 1966    Fabrikarbeiter im Akkord- und Schichtbetrieb


ab 1966    Studium:   
    Werkkunstschule Wuppertal - Malerei
    Kunstakademie Düsseldorf - Malerei, Kunstgeschichte, Philosophie
    Universität Düsseldorf - Italienisch
    Staatsexamina und Referendariat
1975    Stipendium Kunst der Henkel/Poensgen-Stiftung Düsseldorf
1980    Stipendium Italienisch des Landes NRW

seit 1960    Maler
seit 1973    Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen
seit 2013    Mitglied der Gruppe 51°Nord