matthias neumann

Tanz der Blume

C-Print vom analogen Negativ

Größe 41 x 59 cm

2000

 

Amboßstr. 11, W.-Cronenberg

Der Musiker und Fotograf Matthias Neumann beschäftigte sich schon während seines Musikstudiums in Essen und Berlin intensiv mit Fotografie und Malerei. Seit 1991 ist er Mitglied im Sinfonieorchester Wuppertal. Parallel zu seiner musikalischen Tätigkeit hat sich Matthias Neumann in Fotografie weitergebildet und nahm dazu 2005 ein Gaststudium bei Prof. Katharina Bosse an der FH Bielefeld

auf. 2008 reduzierte er seine Tätigkeit im Orchester auf 50% und schloss 2009 ein Masterstudium Fotografie an. Im Jahr 2012 erwarb er den „Master of Art“ in Gestaltung bei Prof. Suse Wiegand. Seine Ausstellungstätigkeit begann Matthias Neumann 1999. Beim internationalen Wettbewerb „Glanzlichter 2010“ wurde ihm der 1. Preis verliehen. Seit 2012 hängt sein Bild Sprengung im Rathaus Elberfeld. Es befindet sich seit 2016 im Besitz des Kunst- und Museumsvereins des von der Heydt – Museums. Teinehmer an der Wuppertaler Kunstausstellung 2019.