stephan preuß

Red Devil Stick
Wurzelholz, Acrylfarbe

ca. 27 x 40 cm

2015

 

 

Unionstr./Wernerstr.


Alles um mich herum ist erschreckend real und hängt irgendwie miteinander zusammen. Der Raum umgibt mich. Manche Dinge sehen unglaublich aus, besonders im Traum. Ich muss das wi(e)dergeben oder zumindest verarbeiten.

stephan preuß

1963 in Bonn geboren, seit der Kindheit (in Solingen) mit Stiften und Pinseln aktiv. Studium  Kommunikationsdesign in Wuppertal, Schwerpunkte: künstlerische Druckgrafik, Illustration, Malerei und Ästhetik, Unterricht an der noch von der Werkkunstschule geprägten Uni u.a. bei Gerd Aretz, Michael Badura, Bazon Brock, Anthony Canham, Guido Jendritzko, Anna Oppermann, Wil Sensen. Einführung in die Radierung durch Viktor Brings. Ergänzend perspektivisches Zeichnen beim Fachbereich Architektur und Mal- und Zeichenunterricht bei Dan Negouescou. Gründlich studiert, 18 Semester. Neben dem Studium Plakat- und Covergestaltung für Bands und Musiker. 1988 Umzug nach Wuppertal. Ab Mitte der 1990er Jahre Arbeit als Grafikdesigner, Illustrator und Informationsgrafiker in Agenturen und Institutionen und seit 2003 im eigenen Grafikatelier. Seit 1980 entstehen Zeichnungen, Druckgrafik,
Objekte und Malerei. Ausstellungen ab 1988, Ausstellungspause zwischen 1995 und 2010, während dieser Zeit intensive zeichnerische Aktivität. Seit 2012 Mitglied im BBK · Berufsverband Bildender Künstler Bergisch Land und in der Illustratoren-Organisation IO.
Themen: Stadt-Raum, Architektur-Vegetation, Natur-Kultur