daniel schmitt

Gebein
2018

 

 

Weiherstr. gg Am Diek

Gewächs
2019

 

 

Weiherstr. gg Am Diek

Die Arbeiten des Wuppertaler Fotografen Daniel Schmitt sind ein leidenschaftliches Plädoyer für die Mobilisierung des Subjektiven. In seinen Fotos verdichtet Schmitt situative Wirklichkeit und subjektive Blickwinkel. Das Ergebnis ist ein Realismus der poetischen Art - selbst dort, wo seine Arbeiten auf den ersten Blick distanziert, sachlich und konzeptuell erscheinen. Der zweite Blick offenbart eine nahezu lyrische Dimension. Schmitts Bildsprache mobilisiert Geschichten in den Köpfen der Betrachter, erzählt sie zuweilen unmittelbar in den Arbeiten. Die Stärken dieses Fotografen liegen in seinem sicheren Gespür für die Sinnlichkeit des Augenblicks, nicht zuletzt aber in seiner handwerklichen Professionalität."
Heinz Hachel (Kunstbüro Düsseldorf)


Das Gespür für Details, Situationen und Menschen greift Daniel Schmitt in sensiblen Fotografien auf. Seine intensive Betrachtung von Dingen und Objekten spiegelt sich in stimmungsvollen, sinnlichen Ausschnitten und lässt geschickt das Nicht-Sichtbare entstehen.“
Wolfgang Rosenbaum

daniel schmitt

Ausbildung

Ausbildung zum Werbefotografen (1990-1993)

Arbeit als angestellter Fotograf (1993-1995)

selbstständiges Arbeiten als Werbefotograf (seit 1996)

Freie künstlerische Arbeiten (seit 1994)


Der Wuppertaler Daniel Schmitt arbeitet seit 1996 erfolgreich als Fotograf für namhafte Unternehmen, Institutionen und Magazine. Mit seinem Studio Spitzlicht Fotografie wurde er in den letzten Jahren zu einem Spezialist für die individuelle Darstellung oder Inszenierung von Menschen, Produkten und Prozessen für Anwendungen in der Werbe- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 1994 experimentiert er auch immer wieder künstlerisch mit dem Medium Fotografie.