georg janthur

mutatis mutandis (B.A.) Bambusen
30 x 30 cm,  Öl auf Leinwand, 2020

 

LEGObrücke, Schwesterstr.


muratis mutandis (B.A.) Moose
180x150 cm , Öl/Lw , 2020

30 x 30 cm,  Öl auf Leinwand, 2020

 

Kieler Str. 28


Beide Arbeiten stammen aus dem neuen Zyklus ‚mutatis mutandis‘, frei nach dem Reisemaler  Johann Moritz Rugendas. Der 1837 mit Alexander von Humboldt in Südamerika, besonders in Argentinien herumgereist ist. Im März dieses Jahres war ich auf den Spuren Rugendas in Buenos Aires … musste aber am 3. Tag schon in häusliche Quarantäne – war somit an die dortige Wohnung gefesselt. Die weitere Reise nach Rugendas wurde so zu einer imaginären Reise, bei der ich allerdings auf Skizzen aus dem Botanischen Garten in Buenos Aires vom Tag 2 zurückgreifen konnte.

georg janthur

1958 geboren in Wuppertal
1979-1985 Studium der Visuellen Kommunikation, FH Düsseldorf
1987 6 monat. Stipendium im Wissenschaftlichen Studienzentrum - NA BOLOM,
San. Cristobal d. l.C. / Mexiko
1997 3 monat. Arbeitsstipendium, Künstlerhaus Cuxhaven
2001 Die Tunisreise - ein Remake der Neopathetiker
2003 Int.live arts project, Mohni Island / Estland
2004 3 monat. Arbeitssstipendium Denkmalschmiede Höfgen, Grimma
2008 Art Panel "Through Our Eyes", Education Ctr, Metropolitan Museum, NY
2015 1. Preis Skulpturenwettbewerb, Rheda Wiedenbrück
2018 Artist in Residence - Partnun, St. Anthönien, CH


kunst kaufen

 

Jenseits der Präsentation der Werke im öffentlichen Raum sind alle Bilder der beteiligten Künstler*innen – als Originale, in anderen Formaten und Materialien – auch käuflich zu erwerben. Bei Interesse erreichn Sie uns per Email unter: outandabout-kunstgehtraus@web.de  oder telefonisch unter: +49 179 1007488.

Wir spenden dem 'EinTopf'! Der Erlös eines Bilderverkaufs (gilt nur für Werke, die auch in dieser Ausstellung gezeigt werden) während des Ausstellungszeitraums kommt zu 50 % den Künstler*innen selbst zugute, die anderen 50 % fließen in den neu gegründeten Solidarfonds für Kulturschaffende in Wuppertal 'EinTopf' (eintopfwuppertal.de), kommt also auf diesem Wege  Kulturschaffenden zugute.