tanja kreiskott

Restwert
Materialcollage

Alltagspapier, Rostelemente, Goldfolie, Garn

50 x 70 cm

2020

 

Waldeckstr.

an der Fußgänger-Ampel

Letzter Fisch
Papierobjekt als Collage

Alltagspapiere, Rindenfaser, Kunststoffnetz

50 x 70 cm

2019

 

Dahler Str. W.-Langerfeld

tanja kreiskott

geboren in Wuppertal


Entwicklungsprozesse zu begleiten, ist mir aus meiner heilpädagogischen Arbeit mit Menschen vertraut.
Künstlerisch übertrage ich diese Sicht auf den Umgang mit Textilien und Papier.
Mich reizt es, aus Einzelteilen ein Ganzes wachsen zu lassen, zu suchen, wann die Teile zueinander in Bezug treten und für mich als Betrachter eine reizvolle Spannung entsteht. Dabei leitet mich die Faszination, ungewöhnliche Materialien zu kombinieren und unterschiedliche Dynamiken in eine Interaktion zu bringen. Spielerisch folge ich dem Reiz, materialspezifische Techniken auf ungewöhnliche Materialien zu übertragen. Gerne verwende ich Stoffreste, Second-Hand-Kleidung, Gebrauchspapier, Naturmaterialien; Material mit Geschichte, das scheinbar seinen Wert verloren hat und durch Gestaltung und neuen Blickwinkel eine neue Bedeutung bekommt. In meinen Arbeiten gebe ich meiner Wahrnehmung der gesellschaftlichen Prozesse eine Form und stelle Fragen nach Veränderung, nach Möglichkeiten, nach Wandel indem ich nutze, was jetzt, in dieser Zeit zur Ressource wird.
Meine Arbeit umfasst die Ateliertätigkeit, Aufträge und Kursangebote.